Schlösser und Burgen

Das Land der 100 Schlösser erwartet Sie.

Wasserschloß Lembeck

Der Name geht auf das Wort Lehmbach zurück und beschreibt die Lage im Sumpf- und Moorgebiet. 1670 bis 1692 wurde das Schloss zu einem der größten Wasserschlösser im Münsterland ausgebaut und befindet sich auch heute noch in Privatbesitz. Es zählt zu den wichtigsten Ausflugszielen des Münsterlandes, denn neben dem Schlosspark, der zu einem Spaziergang einlädt, befindet sich im Innenbereich das sehenswerte Schlossmuseum. Kunst, die in den letzten 300 Jahren zusammengetragen wurde ist hier zu bestaunen. Von Ostern bis Oktober geöffnet ab 10 Uhr; Museum ab 11 Uhr

Schloss Raesfeld

Nur noch der Westflügel steht heute von dem einstigen vier-flügeligen Gebäude. Ebenfalls erhalten ist der Turm, der mit 52,5 Metern der höchste aller Wasserschlösser im Münsterland ist. Highlight ist der historische Tierpark auf der Rückseite des Schlosses. Im Stil der Renaissance wurde er einst angelegt, und die Struktur ist immer noch erkennbar. Mit 5000 qm ist der Tierpark weitläufig und abwechslungsreich, so führen Wanderrouten durch Wiesen, Heideflächen und Wäldern vorbei an Seen. Mit etwas Glück können Sie das beheimatete Dam- und Rotwild beobachten. Der Zugang zum Park ist ganzjährig kostenlos möglich. Innenbesichtigung auf Anfrage möglich.

Burg Vischering

Im Jahr 1271 wurde die Burg als reines Verteidigungsbauwerk geplant. Auf Pfählen entstanden kleine separate Inseln. 1521 brannte sie nieder, wurde aber im Sinne der Renaissance auf den alten Fundamenten wieder aufgebaut. Bis heute kaum verändert, erhalten Sie einen Einblick in das Leben der damaligen Zeit. Geöffnet Di-So ab 10 Uhr (s. auch unten – Ausflüge für Kinder)

Schloss Nordkichen

Imposant wie kaum ein anderes Schloss ist das „Westfälische Versailles“. Nach dem französischem Vorbild erbaut, ist es von der UNESCO zum "Gesamtkunstwerk von internationalem Rang" für schutzwürdig erklärt worden. Im Inneren ist mittlerweile die Fachhochschule für Finanzen NRW ansässig. Lohnenswert macht den Besuch vor allem die wunderschöne Parklandschaft des Schlosses. Sie ist durchzogen von Spazierweggen, die am Schloss enden. Der Innenhof kann jederzeit frei besichtigt werden.
Innenbesichtigung im Rahmen einer Führung ohne Anmeldung an Sonn- und Feiertagen:
Winterhalbjahr stündlich von 14:00-16:00 Uhr
Sommerhalbjahr stündlich von 11:00-17:00 Uhr

Schloss Westerwinkel

Mitten in einem englischen Garten befindet sich die aus vier Flügeln bestehende geschlossene Anlage. Umgeben von Wassergräben befindet sich das Schloss auf einer Insel, der Schlossgarten auf einer zweiten Insel. Direkt neben dem Schloss ist der Golfclub Westerwinkel ansässig.
Innenbesichtigung nur mit Voranmeldung im Rahmen einer Führung für Gruppen ab 8 Personen
April-Oktober: Freitag-Sonntag 14:00-17:00 Uhr

Burg Hülshoff in Havixbeck

Bekannt als Heimat der Dichterin Annette von Droste zu Hülshoff, ist im Innenbereich das Droste Museum zu besichtigen. Es gewährt Einblicke in das damalige Leben der Dichterin und des Adels. Rund um die typisch westfälische Burganlage befindet sich der weitläufige Park. Nach Vorgabe der alten Pläne ist er mit gepflegten Rasenflächen und traumhaft schönen Beeten angelegt. Geöffnet vom 16. März bis 30. November ab 11 Uhr bzw. 12 Uhr

Schloss Münster

Der barocke Bau wurde 1945 völlig zerbombt. In den Folgejahren wurde die äußere Fassade dann nach alten Plänen wieder aufgebaut. Im Schlossgarten befindet sich heute der botanische Garten der Universität Münster. Vom Schloss aus lassen sich zahlreiche weitere Sehenswürdigkeiten erreichen, und auch ein anschließender Stadtbummel ist bequem möglich. Der Botanischer Garten ist geöffnet und kostenlos zu besichtigen:
02.04.-24.10.: Freiland 8-19 Uhr, Gewächshäuser 8-17 Uhr
25.10.-01.04.: 8-16 Uhr

Auf einen Blick

Aktuelle Angebote